FANDOM

Timurlangia war ein Pferde-großer Coelurosaurier der zur Überfamilie der Tyrannosauroidea gehörte. Er lebte in der späten Kreide im heutigen Usbekistan.[1]

Fossilbericht

Funde

Entdeckungsgeschichte

Paläobiologie

Körperbau

Ernährung

Bedeutung des Fundes

Innerhalb der Tyrannosauroidea gibt eine 20 Mio. Jahre große Lücke zwischen den basalen, kleinen Räubern deren frühe Formen sich schon in der mittleren Jura entwickelten und den mächtigen Spritzenprädatoren aus der späten Kreidezeit. Diese Lücke soll dieser Fund schließen. Er zeigt sowohl basale als auch moderne Merkmale und lebte ungefähr zwischen dem Auftreten der ersten und dem aussterben der letzten Tyrannosaurier. Damit stellt er ein wertvolles Bindeglied für Forscher da, die damit nun besser verstehen wie sich die signifikanten Merkmale des Tyrannosaurus entwickelt haben.[2]

Systematik

Subtaxa

  • Timurlangia

übergeordnete Taxa

Arten

T. euotica ist die einzige bekannte Art dieser Gattung. Sie wurde 2016 von Stephen L. Brusatte, Alexander Averianov, Hans-Dieter Sues, Amy Muir und Ian B. Butler beschrieben. Das Artepitheton "euotica" bedeutet so viel, wie "gute Ohren" und bezieht sich auf das große Innenohr des Holotyps.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 http://dinodata.de/animals/dinosaurs/pages_t/timurlengia.php
  2. 2,0 2,1 Stephen L. Brusatte, Alexander Averianov, Hans-Dieter Sues, Amy Mui und Ian B. Butler (2016) "New tyrannosaur from the mid-Cretaceous of Uzbekistan clarifies evolution of giant body sizes and advanced senses in tyrant dinosaurs".
3. Startbild: "Timurlengia!" by Andrew Knight (ceratopsia.deviantart.com/) - Own work. "This work is licensed under a Creative Commons" - site:www.deviantart.com/curid=19459863

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki