FANDOM

Huayangosaurus taibaii
Lebendrekonstruktion des Huayangosaurus'
Veröffentlichung: Dong, Tang & Zhou, 1982
Nahrung: Pflanzen
Länge: 4 m
Gewicht: 500 kg
Epoche: Obere Jura, Bathonian und Callovian
Fundort: China, Xiashaximiao
Systematik

Von Huayangosaurus ist ein komplettes Skelette mit Schädel und teilweise erhaltenen Skelett sehr gut beschrieben.

Aufgrund seines stark abweichenden Körperbaus, wird er in einer extra Gruppe geführt. Im gegensatz zu anderen Vertreter der Stegosauria waren seine Vorderbeine nicht viel kürzer als seine Hinterbeine, auch war sein Schädel nicht wie üblich lang und schmal, sondern hatte breite Backen und kleine knöcherne Hörner über seine Augen. Auch besaß er im vorderen Mundbereich Zähne, die bei anderen Stegosauriern sonst nur mit Horn versehen waren. Über seinen Rücken verliefen kleine Rückenplatten, die am Schwanz und über der Hüfte durch zwei Paare Stacheln ersetzt waren. Zusätzlich waren über den Schultern je ein großer Stachel zu finden, die sich in kleinen Knochenplatten an seiner Körperseite fortsetzten. Noch hervorzuheben war, daß an der Schwanzspitze eine Verknöcherung war, die an die Ankylosauria erinnerte. Durch diese Merkmale wird in den Huayangosauriden eher basale Stegosaurier gesehen, die mit Merkmalen ausgestattet sind, die von den gemeinsamen Vorfahren der Stegosauria und Ankylosauria stammen.

Sein Lebensraum waren dicht bewaldete Wälder, wo er niedrige Vegetation abweidete. Weitere Arten, die in seinem Lebensraum vorkammen waren der häufig vorkommende Shunosaurus und dem dortigen Theropoden Gasosaurus. Bei Shunosaurus waren ähnliche Anpassungen zu finden, die auch bei Huayangosaurus zu finden waren. Shunosaurus gehörte zu den Sauropoden, aber hatte wie Huayangosaurus eine Verknöcherung am Schwanzende und im gegensatz zu den Sauropoden auch im Hinteren Bereich des Mundes Zähne. Von Wissenschaftlern wird vermutet, daß aufgrund sehr harter Nahrung mehr Zähne im Maul und zur Verteidigung kleine Keulen am Schwanzende von Vorteil waren. Somit sich in verschiedenen Gruppen ähnliche Merkmale herausbildeten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki